mCheck

Allgemeine Erläuterungen
Der freiwillige Stufentest mCheck findet jährlich, jeweils im Frühjahr, in einer dafür bestimmten mCheck-Woche, statt. Der mCheck ist ein ideales Gefäss, um Schülerinnen und Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung zu unterstützen und ermöglicht den Teilnehmenden, den Eltern, Musiklehrpersonen und der Musikschule eine Standortbestimmung.

Der mCheck ist weder für die Volksschule noch für weiterführende Schulen promotionswirksam. Für das Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau ist der mCheck auf Stufe Volksschule massgebender Indikator im Rahmen seiner kantonalen Begabungsförderung Musik.

Die Musikschule Wettingen führt den mCheck jährlich an ihrer Schule durch. Eine Teilnahme ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrpersonen freiwillig. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die an einer Aargauer Musikschule Instrumentalunterricht belegen.

Der mCheck gliedert sich in sechs aufeinander aufbauenden Leistungsstufen, die den Teilnehmenden in den Bereichen Instrumentaltechnik, musikalische Gestaltung und musiktheoretische Kenntnisse das Erreichen einer bestimmten Entwicklungsstufe attestieren. Die Leistungsstufen können je nach Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler jährlich aufeinander folgend oder in grösseren Zeitabständen absolviert werden.

Am Stufentest wird jede Schülerin/jeder Schüler im Beisein ihrer/seiner Lehrperson durch eine Expertin/einen Experten anhand eines vorbereiteten Pflicht- und Wahlstücks und den gelernten Theoriekenntnissen geprüft. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Dieses wird an der mCheck-Feier abgegeben.

Terminplan mCheck
Schuljahr 2023/2024

22. Dezember 2023  Anmeldeschluss

18. - 28. März 2024   mCheck-Woche,
                                          Durchführung der
                                          Stufentests

04. April 2024            mCheck-Feier
                                         mit Konzert,
                                         Abgabe der Zertifikate

Die Anmeldung erfolgt aus pädagogischen
Gründen über unsere Fachlehrpersonen.
Sollte Ihr Kind wider Erwarten nicht
berücksichtigt werden, bitten wir Sie, dies
mit der Fachlehrperson direkt zu klären.

Die detaillierten Informationen zum
freiwilligen Stufentest finden Sie