Tarife, Rabatte Neuenhof

Für in Neuenhof wohnhafte Familien gelten die Tarife 1 und 2 der Rubrik "in Neuenhof wohnhaft".

Tarif 1: Für Kinder bis zum Ende der 5. Primarklasse und für Jugendliche nach der obligatorischen Schulzeit bis zum vollendeten 20. Altersjahr.

Tarif 2: Für Kinder und Jugendliche ab der 6. Primarklasse bis zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit. Die Tarifstufe 2 wird durch das kantonale Schulangebot Freifach Instrumentalunterricht mitsubventioniert.

Tarif 3: Für Erwachsene ab dem vollendeten 20. Altersjahr.

Die aktuellen Schulgeldtarife und weitere Details finden Sie auch in unserer Broschüre  Fächerangebot Schuljahr 2024/2025.

Schulgeldtarife Schuljahr 2024/2025

Besonderheiten
Die Gemeinde Neuenhof gewährt Beiträgsleistungen ausschliesslich an den Einzelunterricht à 25 Minuten, Zweiergruppenunterricht à 45 Minuten und anteilsmässig 25 Minuten an den Einzelunterricht à 45 Minuten.

Folgende Fachbelegungen werden
unabhängig der Schulstufe immer zum Tarif 1 verrechnet: Zweitinstrument und Ensembles mit weniger als sechs Kinder oder Jugendliche der 6. - 9. Schulklasse.

Begabungsförderung
Für besonders begabte oder motivierte Schüler/innen können über die Musikschulleitung zusätzliche Fördermassnahmen beantragt werden.
Musikschulleitung und Instrumental-lehrpersonen geben gerne Auskunft.

Beitragsleistung an den Musikunterricht (zum Formular)
Bei der Gemeindeverwaltung Neuenhof kann schriftlich mit dem Formular "Gesuch einer Beitragsleistung an den Musikunterricht" eine Beitragsleistung an den Musikunterricht beantragt werden. Das Beitragsgesuch für den Beginn des Musikunterrichts ab 1. Schulsemester muss bis spätestens bis 30. April eingereicht werden. Gesuche werden nur behandelt, wenn die Steuererklärung des vergangenen Jahres bis 30. April des laufenden Jahres bei der Gemeinde-verwaltung Neuenhof eingereicht wurde.
Das Beitragsgesuch für den Beginn des Musikunterrichts ab 2. Schulsemester muss mit dem gleichen Formular bis vor Ende 1. Schulsemester bei der Gemeindeverwaltung Neuenhof eingereicht werden. Für weitere Details und für das Herunterladen des Antrags-formulars klicken Sie auf "Gesuch einer Beitragsleistung an den Musikunterricht".