ensembleunterricht

für Erwachsene ab vollendetem 20. Altersjahr

Folgende Ensemblekurse können gewählt werden:

Instrumentalensembles:  Akkordeonensemble                         alle Niveaus
                                                     Blockflöten-Ensemble-Projekt     alle Niveaus
                                                     Saxophonensemble                           alle Niveaus
                                                     Gesangsensemble                              alle Niveaus

Gemischte Ensemble:         Theater und Improvisation            alle Niveaus
                                                     Gemischtes Bläserensemble         alle Niveaus
                                                      Rockband-Workshop                       alle Niveaus
                                                      Rock and more                                    alle Niveaus

Unsere Unterrichtsformen

Der Ensembleunterricht kann auch ohne Belegung eines Einzel- oder Gruppenunterrichts besucht werden. Im Mittelpunkt des Ensembleunterrichts steht die Freude am gemeinsamen Musizieren. Jedes Ensemble stützt sich auf individuell definierte Leistungsanforderungen und Inhalte in Rücksprache mit der Lehrperson. Die Mindestgrösse für ein Ensemble beträgt 3 Personen. Die Schulgeldtarife entnehmen Sie bitte dieser Homepage unter Tarife-Rabatte-Gesuche.

Ensembleunterricht à 45 oder 60 Minuten wöchentlich oder 14-täglich
ermöglicht eine kontinuierliche Entwicklung als Ensemble und den Aufbau eines Spielrepertoires. Wichtige Aspekte des gemeinsamen Musizierens können eingeübt und vertieft werden. Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schulsemester und verlängert sich ohne schriftliche Abmeldung automatisch um ein weiteres Semester. Es gelten die Meldetermine der Musikschule.

Unterricht im Abo-System

bietet die Möglichkeit, den gewählten Ensembleunterricht mit hoher zeitlicher Flexibilität zu gestalten. Eine Anmeldung im Abo-System kann jederzeit erfolgen und ist nicht an die offiziellen Meldetermine der Musikschule gebunden. Es kann zwischen 3, 5 und 9 Lektionseinheiten gewählt werden. Unterrichtsbeginn, Unterrichtsintervall, Unterrichtsdaten und Unterrichtszeit sowie die Unterrichtsinhalte können in Rücksprache mit der Lehrperson frei gewählt werden. Das gewählte Abo muss innerhalb des laufenden Schulsemester bezogen werden. Nicht bezogene Lektionen verfallen mit Beginn des neuen Schulsemesters.

Ensembleunterricht à 45 oder 60 Minuten, 3, 5 oder 9 Lektionen
eignet sich sehr gut als Einstieg in den Ensembleunterricht und lässt sich nach Belieben verlängern. Es ist die geeignete Unterrichtsform, um als Gruppe schrittweise musikalisch und persönlich zusammenzuwachen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Flyer Ensemblekurse Erwachsene Schuljahr 2024/2025.

Hier geht's